Samstag, 28. Juni 2008

Aufbau Revisionsschacht für Wärmepumpe

Zudem haben wir heute auch den RV-Schacht für die Wärmepumpe erhöht. Hierfür sind zwei zusätzliche Rundbogen unter den Aufsatz geklebt worden. Zum Kleben verwendet man Beton und Fliesenkleber.



Blocksteine für Terassenübergang

Heute haben wir die Blockstufen für den Übergang Haus zur Terasse gesetzt.
Diese wurden auf ein entsprechendes Zementbett + Fliesenkleber gelegt. Verlegen kann man die übrigens nur zu zweit, da eine 1m lange Blockstufe ein ordentliches Gewicht mitbringt.



Freitag, 27. Juni 2008

Regenrohre bei den Überdächern sind jetzt auch angeschlossen

Da Glatthaar ja perfekte Punktfundamente gegossen hatte, konnten die Regenrohre an den Hausüberständen nicht angeschlossen werden. Das haben wir heute zusammen mit Werner Roßkopf gemacht.
Zuerst die Rohre frei setzen und dann mit mehreren Winkeln die richtige Position treffen und anschließen.
Ganz wichtig, um die Rohre mit den Dichtungsringen zusammen zu bekommen --> entsprechendes Gleitmittel verwenden.
Damit klappt's ohne großartige Schwierigkeiten.



Gartenarbeiten ...

In den letzten beiden Tagen haben wir mit einem Bekannten rund 60 Meter Randsteine für den Spritzschutz ums Haus, die Terasse und das Gartenhaus gelegt. Dieser ist dann die Basis für die folgenden Pflasterarbeiten.
Die Randsteine rund ums Haus dienen dem Spritzschutz und werden zusätzlic noch mit Zierkies zum Haus aufegfüllt.
Für die Terasse werden wir dunkle Terasenplatten von LithonPlus verwenden, für das Pflaster wahrscheinlich Ökosteine von Kreher Beton.

Die Randsteine wurden in Zementmörtel verlegt - hierfür einfach Zement mit Kies und Wasser vermischen, vorab Gräben für die Randsteine ausgraben und die Randsteine dann in den Zement setzen (5 cm Zement unter den Steinen [bei 20 cm hohen Randsteinen] und seitlich dann entsprechend keilförmig zur Befestigung aufschütten.)
Da unser Bekannter Gartenbauer ist hatte er auch unheimlich hilfreiches Werkzeug wie Presslufthammen zum Lösen des Bodens (ohne keine Chance), zahlreiche Schnüre für entsprechendes Schnurgerüst und Eisenstangen zum justieren, 3m lange Wasserwaage und ein entsprechendes Vermessungsgerät, welches Mann auch zur Hauseinmessung verwendet.
Dazu Schaufeln, eine Flex zum Steinschneiden, Speissmaschine ...

Schon einmal Danke an Werner Roßkopf, der im Münsterer Raum mit seiner Firma "Rund ums Haus" tätig ist. Werner wird dann auch mit mir zusammen die Terassenplatten und das Pflaster verlegen.