Donnerstag, 20. Dezember 2007

Leider nicht mehr zu ändern

Am Anfang eines Baus hat man noch nicht alle Ideen und Möglichkeiten gesammelt. Diese Erfahrung mussten wir auch machen.
Getreu dem Motto:

"Das erste Haus baut man für seinen Feind, das zweite für sich"

Haben wir schon jetzt Überlegungen, was wir anders machen würden.

Hier ist vor allem der Kniestock bei unserem Haus zu erwähnen. Der ist nämlich mit 0,75 m recht tief, so dass wir im Bad und den oberen Zimmern einiges an Wohn- und Stellfläche verlieren.
Ich hatte darauf hin Herrn Stempel mal gefragt, was die Erhöhung des Kniestocks für unser Haus gekostet hätte. Ca. 5000 € - die wären es Wert gewesen.

Leider hat uns keiner vorher auf diese Idee gebracht. Nach Bauantrag und Statikberechnung war es dafür leider zu spät.

Glatthaar die 2.

Man hat bei Glatthaar nun eingesehen, dass das alles nicht so toll war und hat angekündigt, die Leerrohre zu verlängern.

Bis dahin, habe ich angedroht, fließt kein Cent.

Das wollte man dann bei minus 7 Grad machen, ging natürlich nicht. Soll nun im neuen Jahr gemacht werden.
Zwischenzeitlich hat mir Herr von Thenen sehr geholfen und mit ihm zusammen habe ich eine Übernahme der Haftung für evtl. Schäden wegen der Rohrverlängerung formuliert, die nun auch von Glatthaar schriftlich zugestellt wurde.

Vorher hatten die Brüder mir eine Pseudo-Stellungnahme und Gewähr von Prüfstatiker mit undefinierbarem Inhalt geliefert. Man windet sich halt wo man kann um Fehler aus Pfuscharbeiten.

Glatthaar arbeitet so nebenbei erwähnt meist nur mit Subunternehmen, wenn man Glück hat sind die gut, in meinem Fall - und das soll mittlerweile immer häufiger sein - eher schlecht bis absolut bescheiden.

Herr von Thenen hat übrigens auch Bodenplatten im Programm, hätte man das mal früher gewusst und hätte ich mich nicht auf Herrn Stempel verlassen.
Weniger Ärger, fachgerechte Erstellung und dabei noch günstiger.



Anbei noch ein paar Bilder