Samstag, 20. Oktober 2007

Welches Heizsystem und KfW 60

Nachdem ich mich mit unserem Danwood Haus Vertriebler lange über das Heizsystem unterhalten hatte, wir alle Möglichkeiten, deren Vor- und Nachteile durchgesprochen haben, waren wir bei einer normalen Gasheizung gelandet.

Nun hatten wir aber auch Kreditmittel von der KfW aufgenommen, die für ökologisches Bauen vorgsehen sind (KfW 60).
Nach einigen Mails und Telefonaten mit Frau Schäfer vom Generalvertrieb war klar, dass die momentane Ausstattung trotz kontrollierter Be- und Entlüftung nicht reichen würde.

Also habe ich mir noch mal die Wärmepumpe von Nibe - die Danwood anbietet - durchgerechnet.
Von Frau Schäfer erhielt ich als Kostenhinweis für die Erdarbeiten den Wert von 2.000 - 3.000 Euro.
Und unter Herausnahme der kontrollierten Be- und Entlüftung war eine Wirtschaftlichkeitsbeurteilung positiv.

Also werden wir unser neues Haus mit Erdwärme heizen und im gesamten Haus über Fußbodenheizung verfügen.