Samstag, 8. März 2008

Unser Bad

Unser Fliesenleger hat im Bad die Boden- und Wandfliesen verlegt und fast komplett verfugt.
Heute montieren die Sanitärmeister die Waschbecken, Toiletten und die Duschkabine aus Glas.
Es sieht immer mehr nach Bad aus :-)




Freitag, 7. März 2008

Verspachtelung

Uns so haben die Jungs bisher verspachtelt. Jeder St0ß der Gipskartonplatten wird verspachtelt und dann mit einem Glasfaserbewehrungsstreifen befestigt und noch mal überspachtelt.

Wir übernehmen dann noch den letzten Feinspachtelschritt. Auch die Schrägen und Wand-Deckenübergänge snd entsprechend mit Befestigungen versehen - mal schauen, ob das gut hält.

Zudem haben die Jungs heute die Fenster justiert, diese lupenrein gewienert und letzte Putzkorrekturen in den Türenbereichen außen vorgenommen.
Alles super ordentlich und gewissenhaft.


Blower door Test

Heute hat Herr Wiegand von Areotec den Blower door Test vorgenommen.

Vorläufiger Wert ist 2,0 (maximal zulässig wäre 3,0 gewesen) - also bestanden.

Der Wert hätte noch viel besser sein können, wenn die Montage der Rollläden zu den Fenstern optimaler gewesen wäre. Denn hier sind leicht undichte Stellen, durch die kalte Luft ins Haus eindringen kann. Am folgenden Wärmebild kann man dies gut erkennen.

Von unserem Bauleiter Herrn Dlubak habe ich erfahren, dass diese Art der Montage erst seit ca. einem Monat durchgeführt wird. Da liegt dann wohl nach auf hohem Niveau Optimierungsbedarf.

Sonst gibt es aber nur noch 2 kleinere Punkte zu beanstanden - Herr Wiegand hat die meisten Flächen mit der Wärmebildkamera überprüft.
Einmal zieht es aus den Schlafzimmersteckdosen und der Luftschacht von HWR über Bad zum Spitzboden ist noch nicht 100% dicht. Beide Punkte werden aber von den Danwood Mitarbeitern noch gelöst - bzw. die Jungs wussten gleich, was noch optimiert werden kann.
Beim Thema Rollladen spricht man sich noch ab - mal schauen, was man noch machen kann.

Letztendlich ist der Test gut ausgefallen und es gab keine realen Baumängel, nur die oben genannten Kleinigkeiten - also bin ich an dieser Stelle schon mal zufrieden. Zumal die Fenster selbst sehr gut eingebaut und dircht sind, das trifft sogar auch für die Spitzbodentreppe zu.

Anbei noch mal ein Blick auf das Testgerät (inkl. Her Wiegand

Donnerstag, 6. März 2008

Unser Haus hat eine Treppe

Tja, was will man sagen, am Donnerstag haben die Jungs innerhalb von einem halben Tag die Treppe aufgebaut (bestand vorher aus Einzelteilen).
Uns gefällt diese sehr gut.

Sonntag, 2. März 2008

Ein allerletztes Mal Glatthaar

Beim Vermessen der Punktfundamente hält man es im Hause Glatthaar nicht so genau, wie man hier sehen kann.


Weiteres Vorgehen zur Abnahme

Um mögliche Mängel schon vor der Abnahme zu überprüfen werde ich nächste Woche einen Blower Door Test vornehmen lassen.
Hierfür habe ich mit Herrn Wiegand von Areotec einen Spezialisten aus der näheren Umgebung gewonnen, der zusätzlich bei Bedarf auch mit Infrarot mögliche Schwachstellen identifizieren kann. Mehr Details unter http://www.areotec.de/.

Zudem werde ich zur Bauabnahme mit einem Bausachverständigen den Bau von einem Fachmann prüfen lassen. Hierfür habe ich Herr Stephan Hahn gewählt.
Mehr Infos unter http://www.bau-sachverstaendiger24.de/.