Freitag, 30. November 2007

Vermessung

Heute hat unser Bekannter Peter Volz die Vermessung (Grob- und Feineinmessung) durchgeführt.

Die Suche nach den Markierungssteinen der Gemeinde gestaltete sic hein wenig schwierig, war aber dann doch erfolgreich.

Zudem konnte ich so das ältere Ehepaar neben uns besser kennen lernen und mit den anderen nachbarn "Familie Hoppe" das Thema Bauwasser klären.

Der Retter: Herr von Thenen

Nach 4 Tagen Erklärung und Diskussion, Baustellen und Situationsbeschreibung habe ich mit Herrn von Thenen und seiner Firma von Thenen Gutachten & Erdbau (http://www.vonthenen.com/) einen sehr kompetenten und couragierten Erdbauer gefunden.

Herr von Thenen hat sich jeden Abend von ca. 18:00 bis 20:00 Uhr die Zeit für mich genommen und zusammen haben wir eine entsprechende Vorgehensweise definiert.

Im Gegensatz zu Schantz wird mit gütegeschütztem Frostschutzmaterial aufgefüllt und dadurch die Frostschürze an der Bodenplatte eingespart (2.400 Euro Einsparung für uns). Letztendlich ist Herr von Thenen dann noch ein gehöriges Stück billiger und meines Erachtens x-fach kompetenter.

Zudem konnte ich klären, dass für die Erdwärme gewaschener Sand vollkommen übertrieben ist (ein Anruf bei Niebe klärt das) - machte fast 2.000 Euro bei Schantz.
Zudem ist das Bodenmaterial laut Gutachten bereits feinster Sand, den man bedenkenlos verwenden kann.
Hätte bei Schantz auffallen sollen.

Da Herr von Thenen keinen seiner Bautruppen mehr frei hat, wird bei uns der Chef persönlich Hand anlegen (Start 04.12.2007).

Donnerstag, 29. November 2007

Suche nach einem Erdbauer

Nachdem mein Vater mir einen Bekannten von meinem Onkel vermittelt hat, treffen wir uns mit diesem am Grundstück. Herr Albin Schäfer kann jedoch wenn nur die Erdarbeiten, nicht jedoch den Kanalanschluss durchführen und weiß auch noch nicht, ob er so kurzfristig zeitlich helfen kann.

Mit Hilfe des Internets habe ich aber noch einen anderen Erdbauer aus Diemelstadt gefunden, der im Gegensatz zu allen anderen mir jeden Abend Fragen beantwortet, das Bodengutachten mir näher bringt und erläutert was warum zu welchen Kosten zu tun ist.
Momentan mein heißestes Eisen ...

Dienstag, 27. November 2007

Mich trifft der Schlag

Nicht genug, dass mich am Montag morgen die Familienseuche mit Magen-Darm-Virus in Mitleidenschaft gezogen hat, heute morgen checke ich meine Mails - mittlerweile kann ich wieder aus dem Bett raus - und sehe das Angebot des Erdbauers Firma Schantz über 25.500 Euro.
Unsere Kalkulation geht über 11.000 Euro (8.000 Euro + 3.000 € für Erdwärme). Über den Grund für die Höhe der Kosten keine Aufführung, nur die einzelnen Tätigkeiten.

Ich rufe Herrn Stempel an und frage, warum das ganze auf einmal so viel teurer ist. Er nennt als Grund die Erdwärme und die erhöhten Kosten für die Gründung auf Grundlage des Bodengutachtens (genau dieses hielt er vorher für nicht nötig).
Ein weiterer Anruf bei Herrn Müller von der Firma Schantz ergab auch keine besseren Erklärung, man wolle noch mal nachrechnen und prüfen, ob die Mengen stimmen.

Was tun?
Durch die Verzögerungstaktik habeich jetzt noch 2-3 Tage Zeit, einen anderen Erdbauer zu finden. Denn am 13.12.2007 wird die Bodenplatte gegossen.
Also los ans Telefon, was soll man auch anderes machen.

100 Minuspunkte für Herrn Stempel und die Bewertung "bloß nicht" für die Firma Schantz.
Kostet halt so viel - musst du schlucken Bauherr.