Freitag, 1. Februar 2008

Apropos Styrodur + weitere Überlegungen

Ja, auch mir ist mittlerweile der Begriff ein Name. Nach Nachfragen bei Herr von Thenen und Herrn Schäfer ist klar, da muss doch an die Bodenplatte noch Dämmung.

Hierfür nimmt man entweder Styrodur oder ähnlich dichtende (für Wärme und Feuchtigkeit) Materialien, die man dann entweder mit Bitumenkleber oder Dübeln und Schrauben an der Bodenplatte befestigt. Also eine schöne Beschäftigung für dieses Wochenende oder halt nächstes, wenn das Wetter nicht mitspielt.

Zudem ist zu beachten, dass ein 15 cm großer Abstand zur Unterkante der Außenwand gehalten wird. (Grund ist Recht einfach: Ohne spritzt oder sickert das Regenwasser an die Unterkante und dringt ins Holz ein - dann spielt einem die Natur im Laufe der Zeit ein schlimmes Spielchen)
Details und Beschreibungen hat Danwood übrigens auf der Seite http://www.danwood.de/de/156_170.htm sehr informativ zusammengefasst.

Ich bin jetzt am Überlegen, was ich im Bereich der Terasse mache. Denn bei 17 cm Estrich und 15 cm Abstand nach unten ist eine Höhe von 32 cm zu überwinden - meines Erachtens zu viel.
Im Moment liebäugele ich mit einem 40 cm breitem Kiesbett (es gibt ja mittlerweile diese bunten sudländischen Steinchen, in denen z.B. Schilfgras oder ähnliches gepflanzt werden kann) und nur bei den Ausgängen mit entsprechendem Pflastersteinen. Damit ist die Problemfläche eingegrenzt und mit entsprechender Dämmung wohl problemlos in den Griff zu bekommen. (Im Notfall gibt es auch den bei Danwood beschriebene Entwässerungsrinne) und es sieht bestimmt super aus.
Werde wir da wohl mal ein paar weitere Meinungen einholen.

An diesem Wochenende oder am nächsten werden wir uns zusätzlich mal nach Pflaster- und Terassensteinen umsehen - bei uns in der Nähe ist ein Werk von LithonPlus - www.lithonplus.de - die haben ein ganz nettes Sortiment. Darüber hinaus werde ich mal unseren Bekannten Werner Rosskopf ausquetschen müssen.

Keine Kommentare: