Dienstag, 29. Januar 2008

Entwässerungsarbeiten

Seit gestern ist Herr von Thenen mit seinem Kollegen "Hansa" dabei, den Kanalanschluss und die Abwasser- und Schmutzwasserrohre zu verlegen.

Dabei haben wir gestern eifrig den Kanalanschluss gesucht. Dabei muss gesagt werden, dass ich von der Gemeinde nur eine ungenaue Zeichnung mit geschätzter Position im Grundstück hatte.
Laut Herrn Rosenkranz von der Gemeinde, sollten wir einen Meter vom Bürgersteig aus in ca. 2,30 m Tiefe anfangen zu suchen.

Nach Ausschachten der Stelle, in der dann auch der Revisionsanschluss gesetzt wird, haben wir erst einmal die Wasserleitung (uneingezeichnet im Plan) im Grundstück zerlegt. Die war aber zum Glück nicht scharf geschaltet und Herr Hechler (organisiert die Hausanschlüsse für Strom, Wasser, Telekom im Namen der Entega) sorgte am nächsten Morgen sofort dafür, dass diese entsprechend abgedichtet wurde. Danke noch einmal für das schnelle Eingreifen.
Der Gute hatte ja bereits beim Baustrom sehr gut geholfen.
Danach ging es an die Kanalanschlusssuche. Zuerst mein Vater, dann ich und dann erst mal Verzeiflung.
Wo ist das Sch...ding.

Mittlerweile waren wir ja fast mit der Schaufel in 2,20 Tiefe zum Bürgersteig vorgedrungen, je tiefer wir gehen würden, desto wahrscheinlich, dass der Boden absackt.
Aber wir hatten ja "Hansa", der hat dann als letzter Buddler den Kanal gefunden. Ein archaischer Tonanschluss - schöne Aufgabe für Herrn von Thenen, denn dafür gibt es keine passenden Rohranschlüsse mehr (aber für Probleme gibt es ja immer eine Lösung ;-)).

Und so sieht es im Moment aus:



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

sag mal - ist der mit dem bagger über deine bodenplatte gefahren??