Montag, 2. März 2009

Wärmemengenzähler

Um in den Genuss der Förderung der Wärmepumpe zu kommen fehlt uns nun noch ein installierter Wärmemengenzähler.
Mittlerweile wird jede Wärmepumpe mit einem solchen ausgestattet, wir fielen aber leider in die Übergangsphase und unsere Nibe Fighter hat keinen solchen Zähler.

Nach einiger zeit hat mir Herr Kassube von Nibe kostenlos einen Wärmemengenzähler gesendet.

Als Laie denkt man ja: Na ja, das Installieren dürfte wohl kein Problem sein.
Da liegt man aber herrlich falsch.

Unser Installateur, der damals die Absorbermatten verlegt hat, hat nach 3-monatiger Vertröstaktion das Handtuch geworfen, weil er keine passenden Anschlussklemmen angeblich gefunden hat.
Die Firma, die die Pumpe in Betrieb nahm, konnte den Wärmemengenzähler ebenfalls nicht installieren, da ihr das entsprechende Werkzeug fehlt.
Mehrere andere Installationsunternehmen waren ebenfalls überfordert.

Also habe ich bei Danwood nachgefragt. Und - wie schon so oft - wurde die Installation einwandfrei ohne Probleme einfach durchgeführt.

2 polnische Installateure schaffen in 1,5 Stunden das, wozu 10 deutsche Installateuer nicht mal ansatzweise fähig sein.

Ich empfehle hierzu von Thomas Freitag den Vortrag "Polen am Bau" mal in Youtube anzuschauen. Es trifft zu 200% zu.

Daumen hoch für Danwood. Auch nach dem Hausbau ist der Service top und man wird nicht, wie bei deutschen Unternehmen im Stich gelassen.

Keine Kommentare: