Sonntag, 15. März 2009

Bewässerungssystem

Wenn man den Garten zum ersten Mal anlegt sollte man sich vielleicht doch Gedanken um eine automatische Bewässerung machen. Denn wenn erst mal der Rasen wächst, wird es immer aufwendiger, ein solches System zu implementieren.

Also habe ich mir mal die einzelnen Systeme angeschaut und bin bei Gardena hängen geblieben.
Grund: Die Website bot die besten Informationen und das System schien relativ idiotensicher, vor allem aber bekommt man die Gardena Produkte gut im Handel und kann sich so die günstigsten Anbieter aussuchen. Preise zwischen Baumarkt und Internethändler liegen fast 50% auseinander!!!

Gardena bietet im Internet einen Assistenten zur Bewässerungsplanung.
Nach mehreren Optionen habe ich mich für folgende Bewässerungsverteilung entschieden:

Die Kirschloorbeerhecke wird mit einem unterirdishen Tropfschlauch versorgt, die Sprenkler werden an einen Strang in reihe geschaltet und zusätzlich plane ich 2 Wassersteckdosen ein.
Gesteuert wird das ganze über das Steuerungsmodul 4400 von Gardena ...

Zudem muss ich mich nun auch nach einer entsprechenden Tiefenbrunnenpumpe umschauen, die für unsere Brunnenbohrung in Frage kommt.

Nach längerem Suchen habe ich 2 Internethändler gefunden, bei denen ich das System ordere:

Beide sind ggü. Baumärkten rund 30-40 Prozent günstiger. Die PLanung muss man dafür aber selber in die Hand nehmen.
Das kostet zwar ein bisschen Zeit, lohnt sich preislich aber.

Keine Kommentare: