Donnerstag, 17. Januar 2008

Absobermatten sind verlegt

Heute wurden von Haustechnik Schellenberg die Absorbermatten verlegt. Damit ist das Problem endlich gelöst.

Um 7:30 habe ich begonnen, den Untergrund entsprechend aufzulockern. Nicht so einfach wie ich dachte und so habe ich schon für diese Arbeit meinen Vater hinzugezogen.

So haben wir es gerade geschafft, bis die Verleger kamen.

Diese haben sich dann ans Werk gemacht und mein Vater und ich haben kurze Zeit später mit dem Auffüllen der Erde begonnen. 10 cm müssen über die kompletten Matten verteilt werden --> das bedeutet 10-12 m3.

Gegen 16:00 Uhr wurden dann die Drucktests durchgeführt, die an einer Stelle leider ein Problem ergaben. Dieses konnte aber gelöst werden.

In der Zwischenzeit hatten wir den größten Teil der Erde bereits auf den Matten verteilt, bestimmte Stellen konnten aber wegen dem Test nich nocht bedeckt werden.

Zum Abschluss haben wir bis 18:00 Uhr (die letzten 4-5 Schubkarren im fast komplett Dunklen) die Erdmasse verteilt und weitere hinzugeschüttet.

Jetzt bin ich platt und froh, dass das ganze innerhalb eines Tages geklappt hat. Am Montag kommt unser Erdbauer und schüttet die Grube komplett zu.

Anbei ein paar Bilder, der finale Stand war leider wegen der Dunkelheit nicht möglich.



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Bauherren,

mit Interesse habe ich heute Euer Blog gelesen - wir befinden uns derzeit in ähnlich Situation - auch wir bauen mit Danwood ein Limit Point Haus mit Erdwärme, auch wir haben einen Glatthaar Vertrag geschlossen, um die Bodenplatte herstellen zu lassen - das ganze findet allerdings im Lande Brandenburg statt. Aber auch hier haben wir bei Glatthaar allerdings schon im Vorfeld mit einigen bösen Überrraschungen leben müssen.
Ich würde gerne mal ein paar Erfahrungen mit Euch austauschen, wenn ihr überhaupt noch Zeit dafür habt.

Vielleicht könnten wir ein paar detailliertere Info´s per Mail austauschen! Wenn Ihr Interesse / Zeit habt, würde ich mich über Eure Antwort freuen!
Ersetzt das "(at) einfach durch altbekannten Klammeraffen!
ralph.stocker(at)gmx.net!

Viele Grüße & weiterhin viel Erfolg mit Eurem Traumhaus!

Anonym hat gesagt…

Hallo hier ist die Anja aus Biebesheim.
Müßt ihr eigentlich auch noch Styrodur um eure Bodenplatte kleben wegen der Dämmung und eure Bodenplatte mit Bitumenschweißbahnen gegen Wasserdurchlässigkeit schützen bevor das Haus gestellt wird? Haben heute die Info von unserer Architektin bekommen.
Man lernt nie aus und es kommt immer wieder was neues...

Grüße Anja Und Matthias