Dienstag, 27. November 2007

Mich trifft der Schlag

Nicht genug, dass mich am Montag morgen die Familienseuche mit Magen-Darm-Virus in Mitleidenschaft gezogen hat, heute morgen checke ich meine Mails - mittlerweile kann ich wieder aus dem Bett raus - und sehe das Angebot des Erdbauers Firma Schantz über 25.500 Euro.
Unsere Kalkulation geht über 11.000 Euro (8.000 Euro + 3.000 € für Erdwärme). Über den Grund für die Höhe der Kosten keine Aufführung, nur die einzelnen Tätigkeiten.

Ich rufe Herrn Stempel an und frage, warum das ganze auf einmal so viel teurer ist. Er nennt als Grund die Erdwärme und die erhöhten Kosten für die Gründung auf Grundlage des Bodengutachtens (genau dieses hielt er vorher für nicht nötig).
Ein weiterer Anruf bei Herrn Müller von der Firma Schantz ergab auch keine besseren Erklärung, man wolle noch mal nachrechnen und prüfen, ob die Mengen stimmen.

Was tun?
Durch die Verzögerungstaktik habeich jetzt noch 2-3 Tage Zeit, einen anderen Erdbauer zu finden. Denn am 13.12.2007 wird die Bodenplatte gegossen.
Also los ans Telefon, was soll man auch anderes machen.

100 Minuspunkte für Herrn Stempel und die Bewertung "bloß nicht" für die Firma Schantz.
Kostet halt so viel - musst du schlucken Bauherr.

Keine Kommentare: