Freitag, 30. November 2007

Der Retter: Herr von Thenen

Nach 4 Tagen Erklärung und Diskussion, Baustellen und Situationsbeschreibung habe ich mit Herrn von Thenen und seiner Firma von Thenen Gutachten & Erdbau (http://www.vonthenen.com/) einen sehr kompetenten und couragierten Erdbauer gefunden.

Herr von Thenen hat sich jeden Abend von ca. 18:00 bis 20:00 Uhr die Zeit für mich genommen und zusammen haben wir eine entsprechende Vorgehensweise definiert.

Im Gegensatz zu Schantz wird mit gütegeschütztem Frostschutzmaterial aufgefüllt und dadurch die Frostschürze an der Bodenplatte eingespart (2.400 Euro Einsparung für uns). Letztendlich ist Herr von Thenen dann noch ein gehöriges Stück billiger und meines Erachtens x-fach kompetenter.

Zudem konnte ich klären, dass für die Erdwärme gewaschener Sand vollkommen übertrieben ist (ein Anruf bei Niebe klärt das) - machte fast 2.000 Euro bei Schantz.
Zudem ist das Bodenmaterial laut Gutachten bereits feinster Sand, den man bedenkenlos verwenden kann.
Hätte bei Schantz auffallen sollen.

Da Herr von Thenen keinen seiner Bautruppen mehr frei hat, wird bei uns der Chef persönlich Hand anlegen (Start 04.12.2007).

Keine Kommentare: